KLEINE KUGELN FILZEN | ANLEITUNG

von NATURMAMA

Aus gegebenem Anlass teile ich heute noch mal meine Anleitung für die gefilzten Kugeln. Ich habe sie vor einigen Jahren im Zuge des Herbstfestes auf dem Begegnungshof geschrieben. Damals haben wir „Wünschekugeln“ gemacht, eine zauberhafte Aktion.

Also, man braucht:
• ein paar Gramm Wollvlies Natur
• eventuell farbiges Wollvlies/Märchenwolle für bunte Kugeln
• Schüssel, warmes Wasser, Seife (Seifenlauge herstellen)
• Handtücher


Und so wird’s gemacht:

1. Für den Anfang nimmt man einen kleinen Strang, hier Naturwolle, und macht einen Knoten hinein. (Bei unserer Herbstaktion haben die Kinder dann ihren Wunsch GANZ LEISE, sodass ihn niemand hört, in den Knoten geflüstert. Daher Wunschkugel!)

2. Die Enden wickeln wir fest, eines kreuz und eines quer, um den Knoten herum.

3. So machen wir es weiter mit der naturfarbenen Wolle: Einmal kreuz, einmal quer und so weiter. Dann kommt noch die bunte Wolle um die Kugel.

4. Jetzt muss man die Kugel ganz fest halten (hier helfe ich gerne, weil grössere Hände) und behutsam in die Seifenlauge tauchen, damit sie sich vollsaugt. Die Kinder seifen sich inzwischen nochmal ordentlich die Hände ein und nun kann es los gehen. Die Kugel zuerst ganz vorsichtig und später immer fester, wie einen Knödel zwischen den Händen rollen.

Auf diese Weise wird die Kugel immer kleiner und fester. Wenn möglich spüle ich die Seifenlauge kurz vor Schluss unter fliessendem heissen Wasser aus. Dann kann man noch einmal mit aller Kraft walken, indem man die Kugeln auf einem Handtuch mit Druck hin- und herrollt.

Und was macht man jetzt mit so einer Kugel? Ausser sich etwas zu wünschen.

Alles Mögliche! Schlüsselanhänger, Kühlschrankmagnete, Perlen für selbstgemachte Ketten, Kleiderbügel…

Und überhaupt.

Eines von Einhundert Dingen, die ich jeden Tag tun kann, um die Welt wunderbar zu machen und zwar das mit der Nummer 42 SCHENKE SELBSTGEMACHTES

Weiterstöbern

3 Kommentare

Dagmar 26. September 2019 - 13:43

Danke für die schöne Anleitung! Ab welchem Alter kann man denn ungefähr mit Kindern nassfilzen? Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber meine kreative Tochter würde sich vielleicht freuen über eine neue Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben 🙂

Reply
TROCKENBÄLLE - NATURKINDER 26. September 2019 - 14:45

[…] wie unsere kleinen Filzkugeln kann man auch größere Kugeln, zum Beispiel als Trockenbälle […]

Reply
ZWERGERLREIGEN | ANLEITUNG - NATURKINDER 25. November 2020 - 14:56

[…] es mir diesmal ganz leicht gemacht. Ich habe einfach ein paar Schichten NATURWOLLVLIES über eine FERTIGE FILZKUGEL gelegt und mit reißfestem Garn (zum Beispiel Puppengarn) und darunter […]

Reply

Schreibe einen Kommentar